Sie sind hier:  Wasser Genuss  »  Technologie  »  Wirksamkeit

Wirksamkeit

Silberionen hemmen die Vermehrung von Bakterien und Keimen nach einem alten Prinzip.

An der Aktiv-Oberfläche von SecoSan befinden sich Silberionen, die die Vermehrung von Bakterien und Keimen bei Kontakt hemmen. Die Umgebungstemperatur hat dabei keinen Einfluss auf die Wirkung. Mit der Temperatur steigt zwar die Vermehrung der Keime, aber auch die verfügbare Menge an Silberionen, die gegen sie wirken. Der Stick kann bei einer Wassertemperatur bis zu 70 °C (158 °F) eingesetzt werden.

Der Ionenspeicher dosiert sich völlig selbstständig. So bleibt das Wasser nicht nur frei von Keimen, sondern eben auch frei von Silberionen. Das unterscheidet SecoSan wesentlich von anderen Silberprodukten in Tabletten-, Pulver- oder flüssiger Form und vom umstrittenen Nanosilber.

Bis zu sechs Monate wirkt der Stick im Wasser. In der Originalverpackung ist SecoSan nahezu unbegrenzt haltbar. Der Stick lässt sich in Behältern aus Kunststoff, Glas, Keramik aber auch aus Aluminium und Edelstahl einsetzen, ohne dass diese korrodieren.

Testergebnisse / Zertifikate

Silberionen hemmen die Vermehrung von Bakterien und Keimen nach altem Prinzip.