Von Sturmflut, Quellen und Wassernixen

Von Sturmflut, Quellen und Wassernixen

Bereits Thales von Milet wurde in Goethes Faust mit einer Weissagung über das Wasser zitiert: „Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser; aus Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück.“ Der griechische Philosoph war seinerzeit mit seiner Aussage keineswegs innovativ. Denn die Kraft, die Mystik um das Wasser und die Frische des Elementes werden seit jeher in der Literatur, in der Philosophie und in der Lyrik gewürdigt.

Denken wir an die Figur der Undine wie Friedrich de la Motte Fouqué sie literarisch geschaffen hat. Sie war die wohl bekannteste unter den erotischen Frauengestalten im Wasser. Wie die Undine waren im 19. Jahrhundert viele Nixen- und Nymphenfiguren in der Literatur populär. Zum Beispiel tauchen wir bei Johann von Eichendorff in eine romantische helle Mondnacht ein. Wir sehen weite Täler und dunkle Wälder. Vor allem aber  sorgen die rauschenden Bäche und der tiefe See für eine ganz besondere Stimmung in dem Gedicht „Der stille Grund“. Das Wasser ist hier Ursprung aller Romantik und Symbol der Unergründlichkeit. Und wieder begegnen wir einer wundersamen Figur. „Eine Nixe auf dem Steine flocht dort ihr gold’nes Haar; sie meint’, sie wär alleine, und sang so wunderbar. Sie sang und sang, in den Bäumen und Quellen rauscht’ es sacht, uns flüsterte wie in Träumen die mondbeglänzte Nacht.“

Bei der großen Bedeutung, die dem Element Wasser in der Geschichte der Literatur stets beigemessen wurde, ist es umso verwunderlicher, dass heute das Wasser in unseren Breitengraden im Alltag selbstverständlich geworden ist. Dabei sollten wir uns häufiger vor Augen halten, dass das Wasser der Ursprung unseres Planeten ist. Es ist die Grundlage und der Ursprung allen Lebens. Lassen Sie uns ab und zu für einige Minuten innehalten und dem frischen Element, dem Quell unseres Lebens,  Anerkennung zollen – zum Beispiel, indem wir uns zurücklehnen und ein Glas frisches Wasser trinken und den feinen, reinen Geschmack genießen. Aufbewahrt in einer Karaffe, in der ein SecoSan Stick deponiert ist, bleibt das Wasser besonders lange frisch und rein. Denn so wird das wertvolle Gut lange erhalten.