Sie sind hier:  Wasser Magazin  »  Rezepte  »  Saisonal, regional – köstlich!
Saisonal, regional – köstlich!

Saisonal, regional – köstlich!

Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute ist so nah… Das Sprichwort gilt auch für Lebensmittel, die uns täglich sättigen – aber auch schmecken sollen. Ein traditionelles, aber in Vergessenheit geratenes Gemüse ist Rote Bete. Dabei ist sie besonders gesund und liefert uns viel Vitamin B, Eisen und Folsäure. Das aromatische Wurzelgemüse ist bei uns ein klassisches Wintergemüse. Am besten kauft man die Rote Bete frisch vom regionalen Erzeuger von Oktober bis Februar. Wussten Sie auch, dass Rote Bete aufgrund ihres hohen Nitratgehalts zudem leistungsfördernd wirkt? Eine Rote-Bete-Suppe ist also eine ideale, köstliche Mahlzeit in den Wintermonaten, wenn wir alle ein wenig Antrieb von außen benötigen. Zubereitet mit frischem SecoSan-Wasser ist sie ein perfekter Energiespender.

Zutaten:
500 g frische Rote Bete
200 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Stich Butter
1,5 l Gemüsebrühe, zubereitet mit SecoSan-Wasser
100 g Saure Sahne
100 g Crème fraîche
1 kleiner Meerrettich
etwas Pfeffer und Salz

Zubereitung:
Die Rote Bete in gesalztem SecoSan-Wasser etwa 60 Minuten lang kochen, und nach dem Abkühlen schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel ebenfalls würfeln, und in der Butter glasig andünsten. Dann werden die geschälten und gewürfelten Kartoffeln und die Rote Bete dazu gegeben und etwas mitgedünstet. Anschließend wird mit der SecoSan-Wasser-Gemüsebrühe abgelöscht. Nachdem die Suppe etwa 30 Minuten geköchelt hat, wird diese püriert und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Danach schälen wir den Meerrettich und reiben ihn fein. Diesen geben wir beim Anrichten mit der Sauren Sahne und der Crème fraîche vermengt als Häubchen auf die Suppe.

Tipp: Der frische Meerrettich verleiht der Suppe einen besonderen Geschmack. Frischen Meerrettich bekommt man ebenfalls vom Herbst an bis zum Winter auf dem Wochenmarkt oder in Hofläden.