Sie sind hier:  Wasser Magazin  »  Wissen  »  Ach komm, wirklich 70%?
Ach komm, wirklich 70 %?

Ach komm, wirklich 70 %?

Menschen sind zu 70 % Wasser. Natürlich sind wir viel mehr. Wir sind Liebe, Lachen, Lust und Frust, sind Freunde, Nachbarn und Kollegen, aber ganz einfach mal aus der Biologie heraus betrachtet: sind wir eben auch 70% Wasser.

Das Wasser in unserem Körper hat verschiedene Funktionen. Zum einen funktioniert es wie eine Klimaanlage. Es kann, wenn es draußen kalt wird, Wärme speichern, aber auch, wenn wir schwitzen, im Sommer oder bei anstrengenden Bergwanderungen, für Abkühlung sorgen ...

Im Körper ist das Wasser wie ein Kanal, der großen Lastkähnen hilft Waren von A nach B zu bringen. Wasser transportiert nicht nur Sauerstoff, sondern löst Nährstoffe, so dass sie optimal durch unseren Körper verarbeitet werden können.

Und wenn alles verbraucht ist, was gut für unseren Körper ist, entsorgt Wasser auch noch den Restmüll. Großes Reinemachen durch Wasserkraft.

Damit der ständige Wasserverlust ausgeglichen wird, sollten wir genug trinken. Und natürlich gilt auch hier: reines Wasser macht dem Körper am meisten Spaß und ist für die Gesundheit am besten.

Wasser hilft dem Körper bei Wärme und bei Kälte. Und Wasser ist ein wichtiges Transportmittel für Nährstoffe.