Sie sind hier:  Wasser Magazin  »  Wissen  »  Bester Geschmack

Bester Geschmack

Das A und O für guten Kaffee ist frisches, reines und sauerstoffreiches Wasser.

Der erste Gang am Morgen führt viele Menschen zur Kaffeemaschine oder zum Kaffeeautomaten. Für die meisten ist ein Start in den Tag ohne die schwarze Flüssigkeit kaum vorstellbar. Doch Kaffee ist mittlerweile mehr als der Wachmacher am Morgen. Kaffeetrinken ist zum Kult geworden. Zum Frühstück gibt es einen Milchkaffee, nach dem Mittagessen sorgt ein starker Espresso für ein wohliges Gefühl im Magen. Nachmittags verabredet man sich mit Freunden zu einer Tasse Latte Macchiato.

165 Liter Kaffee trinkt der Deutsche durchschnittlich pro Jahr. Dabei wird vor allem auf die richtige Bohne und auf eine perfekte Maschine Wert gelegt.

Doch für besten Kaffeegeschmack darf vor allem eins nicht fehlen: das ideale Wasser. Es darf weder zu weich noch zu hart sein. Der Härtegrad sollte bei 8 liegen, sagen Experten. Und der PH-Wert sollte möglichst neutral sein. Denn: Wird Kaffee mit zu hartem Wasser aufgebrüht, kann sich das Aroma nicht richtig entfalten und schmeckt fade. Wer zu weiches Wasser verwendet, läuft Gefahr, dass der Kaffee sehr bitter schmeckt. Vermieden werden sollte auch die Verwendung von chlorhaltigem Wasser, da so beim Brühvorgang Aroma- und andere Geschmack tragende Stoffe nicht gelöst werden.

Fazit: Das A und O für guten Kaffee ist frisches, reines und sauerstoffreiches Wasser. Mit einem SecoSan-Stick haben Sie stets frisches und sauerstoffreiches Wasser zur Hand. Den ganzen Tag – für bestes Kaffeearoma.