Sie sind hier:  Wasser Magazin  »  Wissen  »  Die Macht des Wassers

Die Macht des Wassers

Die Macht des Wassers

Wasser ist Leben, Wasser ist Macht. Der Umgang und der Respekt vor dem Element sind so alt wie die Menschheit selbst. Schon immer haben die Menschen dem Wasser eine herausragende Bedeutung beigemessen und dem Element höchsten Respekt gezollt. Das ist nicht nur überlebenswichtig für Mensch, Tier und Pflanze.

Symbolisch steht es in vielen Religionen und Kulturen für das geistige Leben und auch für die körperliche und geistige Fruchtbarkeit. In den germanischen Religionen beispielsweise galten Wasserquellen als heilige Orte. In Indien wird das Wasser oftmals als der Ursprung der ganzen Existenz beschrieben. Quellen, Flüsse, Seen und Meere wurden in vielen Religionen und Kulturen als Gottheiten oder als deren Wohnorte gepriesen. So verehrten die Griechen den Meeresgott Poseidon, mehrere Flussgötter und Quellnymphen, die auch in der griechischen Dichtung oftmals besungen wurden.  Neben der heilsamen und lebensspendende Wirkung sorgt die Macht des Wassers aber auch für Angst und Schrecken. Die Sintflut wurde als Strafe Gottes gefürchtet, auch in den Kulturen des alten Mexikos und Indiens ist die Rede von urzeitliche Überschwemmungskatastrophen eine wichtige Rolle. Der Umgang mit und der Respekt vor dem Wasser hat viele Kulturen geprägt.

Bis heute spielt das Wasser eine herausragende Rolle in unserem Leben. Jeden Tag sorgen wir uns um einen ausgeglichenen Wasserhaushalt unseres Körpers, damit wir Kraft tanken und uns erfrischen. Die besondere Reinheit und Frische des Wassers genießen Sie, wenn Sie ihre Wasserrationen mit einem Secosan-Stick aufwerten. Frisch, rein und lecker!